Tourismusprodukt

Bild: Lea Landler, Klasse 3c, MS Steinach am Brenner

Für den „Wirt“: Betriebstreue durch Vorsorge

Für die „Köchin“: Vorsorge durch Betriebstreue

Unser Tourismusprodukt liefert die Lösung für den Fachkräftemangel im Tourismus.

Es passiert ständig: Mitarbeiter werden abgeworben. Für jene, die bereits vor 2003 in das Unternehmen eingetreten sind, gilt die „Abfertigung alt“: bis zu 12 Monatsbezüge Abfertigungsanspruch und dessen Verlust bei Selbstkündigung. Durch das neue Abfertigungsrecht wurde die Mobilität der Mitarbeiter erhöht.

Was lange als positiv bewertet wurde, erweist sich jetzt als massives Problem. Mehr Lohn zu bezahlen, schützt vor Abwerbung nur kurzfristig. Unsere Lösung: Betriebstreue durch Vorsorge.

Lesen Sie auch unsere aktuelle Broschüre zum Thema.

Wie geht das?

1.  Sie legen das Geld in den Vorsorgetopf des Mitarbeiters.

2.  Bleibt der Mitarbeiter, erhält er eine ordentliche Firmenpension.

3.  Geht der Mitarbeiter in den ersten drei Jahren, gehört der Topf wieder Ihnen.
     Geht er nach den ersten drei Jahren, erhält der Mitarbeiter die Hälfte, der Rest
     gehört wieder Ihnen.

Ein Beispiel:

Köchin, 25 Jahre, angenommenes Pensionsalter 65
monatlicher Bruttobezug EUR 2.500,00

SaisonenTreueprämie in die VorsorgeSumme der bezahlten Prämien3)Mindestanspruch AN bei Austritt 3)Bei AN-Kündigung Betrag für das Unternehmen 4)
11.2501.250-1.250
21.2502.500-2.500
31.2883.788-3.788
41.2885.076-5.076
51.3276.402-6.402
61.3277.729-7.729
71.3679.0968198.277
81.36710.4639429.521
91.40811.8711.06810.803
101.40813.2791.19512.084

Nach 5 Saisonen trennen sich die Wege und der Mitarbeiter scheidet aus. Das angesparte Kapital fließt nun zur Gänze zurück ins Unternehmen.

Nach 10 Saisonen hat der Mitarbeiter in seinem Pensionstopf EUR 13.000,00.

Bleibt der Mitarbeiter bis zur Pension, erhält dieser eine einmalige Abfindung in der Höhe von Brutto EUR 278.000,00 1) oder lebenslang 14mal jährlich eine Pension von Brutto EUR 770,00 1)2)

Darauf wird er nicht verzichten, auch wenn er bei einem anderen Arbeitgeber um einige Hundert Euro im Monat mehr verdient. So schützt man sein Stammpersonal.

Wichtige Hinweise:

Ziel dieser Vorsorge ist Betriebstreue zu belohnen und Mitarbeiter länger im Unternehmen zu halten. Dafür löst das Unternehmen das Pensionsproblem. Bei der Berechnung wurde eine Steigerung der Beiträge von 3% p.a. angenommen. Sämtliche Leistungen sind bei Leistungsanspruch zu versteuern. Auch die einmaligen Auszahlungen bei Austritt.

1) Diese Werte beinhalten Gewinnanteile. Da die in den künftigen Jahren erzielbaren Überschussanteile nicht vorausgesehen werden können, beruhen Zahlenangaben über den Ablaufgewinn auf Berechnungen, denen die gegenwärtigen Verhältnisse zugrunde liegen. Die Angaben sind daher ohne Gewähr.
2) Die lebenslange garantierte Rente wird mindestens 25 Jahre lang ausbezahlt. Die Rente steigert sich derzeit um 0,5% p.a.. Diese Steigerung ist gewinnabhängig und nicht garantiert.
3) Bei AN-Kündigung steht dem Mitarbeiter der Mindestanspruch zu. Eine Besserstellung ist möglich und auch sinnvoll. Z.B. nach 3 Jahren bis zum 10. Jahr 25% vom vorhandenen Kapital. Ab 10. Dienstjahr 50% und ab 55. Lebensjahr 100%.
4) Der Kapitalstand wird als Summe der geleisteten Beiträge dargestellt. Vom Beitrag werden die Versicherungssteuer sowie die Verwaltungskosten vom Versicherer abgezogen. Die verbleibenden Beiträge werden verzinst und als Gewinnbeteiligung dem Vertrag gutgeschrieben. In den ersten Jahren liegt der Kapitalstand unter der Summe der einbezahlten Prämien. Je nach Alter variieren diese Werte.

Vorteile Tourismusprodukt

Die Vorteile für den Arbeitgeber:

  • Keine Lohnnebenkosten auf die Prämie, somit billiger als die normale Entlohnung
  • Steuerlich absetzbar
  • Einfach verständlich, einfach zu kommunizieren (auch in mehreren Sprachen)
  • Geringer Verwaltungsaufwand, übernommen durch die Betriebliche Altersvorsorge Consulting GmbH – BAV
  • Bei Nichterfüllung der Verbleibdauer, steht das Kapital dem Unternehmen wieder zur freien Verfügung
  • Imageverbesserung durch soziale Kompetenz und langfristige Partnerschaft mit dem Mitarbeiter (Mitarbeiterbindung)

Die Vorteile für den Arbeitnehmer:

  • Prämie landet Brutto für Netto auf dem Pensionskonto
  • Beitrag zur Lösung eines möglichen künftigen Pensionsproblems
  • Keine Abgaben auf die Prämie
  • Versteuerung nach Pensionierung, dadurch im Regelfall geringere Steuerlast
  • Monetär spürbare Wertschätzung der Leistung

Unsere Dienstleistungen:

  • Unser Produkt steht den Kunden online zur Verfügung
  • Übernahme des Verwaltungsaufwands durch uns
  • Spezielle Konditionen durch die KMU-Plattform

Wir haben dieses Werkzeug über Jahre gemeinsam mit der KMU-Plattform, einer Initiative der Betrieblichen Altersvorsorge Consulting GmbH, und in Zusammenarbeit mit der Allianz-Versicherung, einem seriösen Partner mit bester Bonität, entwickelt. Während unserer dreißigjährigen Tätigkeit durften wir für die unterschiedlichsten Branchen Lösungen konzipieren. Rund 1.500 Unternehmen österreichweit vertrauen auf unsere Expertise. Wer klug ist, baut vor. Jetzt. Für später.

Fachkräftemangel – unsere Lösung

Die sofort wirksame Lösung zur Bekämpfung des Fachkräftemangels im Tourismus

Dass Österreichs einstiger Jobmotor Nummer 1 gewaltig stottert ist längst kein Geheimnis mehr. An allen Ecken und Enden fehlt Personal. Betriebe müssen Schließtage einführen oder können überhaupt nicht aufsperren, bestimmte Leistungen, wie etwa Kosmetik oder Massage können gar nicht mehr angeboten werden, in den Gastgärten dünnt man die Anzahl an Tischen aus, weil mitten in der Hauptsaison die Mitarbeiter fehlen. Man suche händeringend nach Personal, ist allerorts zu hören.

Corona und die damit verbundenen langen Phasen der Schließungen haben bedingt, dass sich viele Mitarbeiter um- bzw. rausorientiert haben. Darunter auch die für Österreich so wichtigen Saisonniers aus Tschechien, der Slowakei und Ungarn, die wahrscheinlich nicht mehr zurückkehren werden. Im Bundesland Salzburg kommen auf eine offene Stelle im Tourismus 0,9 Bewerber. Der Fachkräftemangel hat uns fest im Griff.

 

Corona, demografischer Wandel und Imageprobleme

Will man die Schuldigen dingfest machen, so ist Corona sicher der Hauptangeklagte. Doch auch der demografische Wandel – seit 2015 gehen in Österreich mehr Menschen in Pension, als Junge nachkommen – und das nicht sehr gute Image der Branche, schlechter Kollektivvertrag, arbeiten am Wochenende, nicht bezahlte Überstunden, etc., tragen das ihre dazu bei.

 

Lösungsansätze von Politik und WKO

Die überregionale Vermittlung von Fachkräften soll gestärkt, neue Lehrberufe geschaffen, die Rot-Weiß-Rot Karte entbürokratisiert werden. Jobbörsen soll es geben, eine neue Ausbildung für Lehrlingsausbildner, Betriebe sollen von der, vom AMS finanzierten Impulsberatung, profitieren. Man fischt auch im Teich der Arbeitssuchenden mit Migrationshintergrund, Stichwort b.mobile – Fachkräftepotenzial nutzen. Doch wann werden all diese Maßnahmen greifen?

 

Tourismusprodukt – eine Lösung mit Turbo

Wir beschäftigen uns seit dreißig Jahren mit dem Thema soziale Kompetenz als Arbeitgeber, wissen um ihre immense Wichtigkeit und bauen Werkzeuge, die dabei helfen, diese soziale Kompetenz auch zeitnah monetär spürbar zu machen. So haben wir speziell für Tourismusbetriebe eine für Arbeitgeber und Arbeitnehmer sofort wirksame Lösung entwickelt – UNSER TOURISMUSPRODUKT. Für den Hotelier oder Wirt lautet sie Betriebstreue durch Vorsorge. Für den Angestellten Vorsorge durch Betriebstreue. Damit sollen Mitarbeiter längerfristig an das Unternehmen gebunden werden. Für den Mitarbeiter wiederum heißt dies, dass er durch seine Betriebstreue einen zusätzlichen finanziellen Beitrag zu seiner künftigen ASVG-Pension leistet. So profitieren beide. 

Lesen Sie hier unseren aktuellen Artikel zum Tourismusprodukt

Lesen Sie hier unseren Artikel in der Sonderbeilage von Herwig Schiefer (vulgo „Schnapshans“) – Berghotel Schmittenhöhe